Test Waschmaschinen 2013 Von Waldhexe : Laut Testbericht im TV standen am Ende nur Beko und Miele als absolut ehrliche Renner da. Bei den anderen mir bekannten Herstellern (Siemens/Bauknecht/Bosch usw.) gab es erhebliche Differenzen bei der Angabe von Wasser- und Stromverbräuchen. Erstaunlich! Nun, mir fiel die Entscheidung leicht, da die Beko nur 1/5 des Kaufpreises einer Miele (die ich präferiert hätte), gekostet hat. Sie wurde schneller geliefert als angegeben und macht jetzt seit ca. einem Monat ihren Dienst. Ich habe mich explizit für diese Maschine entschieden, weil sie a) eine hohe Schleuderzahl hat (1600) und b) das Extra "Tierhaarentfernung" anbietet. Das äußert sich als zusätzliches Spülprogramm und....funktioniert!
Zum Einen kommt die Wäsche wirklich "fast trocken" aus der Maschine, zum Anderen war ich das ewige ausschütteln und abzuppeln der Tierhaare (Hund und Katze!) echt leid. Vorbei.. :o)
Das schafft an sich auch ein Trockner, aber den kann man halt nicht für jede Wäsche benutzen ohne sie zu schädigen. Außerdem mag ich ander Luft getrocknete Wäsche lieber und spare einen haufen Geld dabei. Test Waschmaschinen 2013
Was ich lernen musste: die Waschzeiten .. sie sind erheblich länger als früher, das kannte ich so nicht. Nun habe ich verstanden, dass die Maschinen heute ökologischer und behutsamer arbeiten, weil sie mehr Ruhephasen/Einweichzeiten usw. haben, somit nicht 1 1/2h Power geben, sondern 2 1/2h sanft reinigen. Nach dem ersten Schreck bin ich nun also belehrt und sehr zufrieden. Test Waschmaschinen 2013 Die Beko steht prima da und macht einen tollen Job, ist schön leise, sieht nicht billig aus und hat ein umfangreiches Programmangebot, welches ich nun ausgiebig genutzt habe (im Gegensatz zu früher).
Test Waschmaschinen 2013 Absolute Kaufempfehlung von meiner Seite!!
Test Waschmaschinen 2013 Von klm : Zuerst war ich ja etwas skeptisch, da Beko die Vertriebsmarke eines großen Herstellers aus der Türkei ist und bei uns bisher nicht so bekannt ist. Umso mehr hat mich das gelieferte Gerät überzeugt - zumal bei dem Preis im Vergleich zu den klassischen Wettbewerbern.
Die Lieferung selbst (mein erstes Großgerät von Amazon) war absolut problemlos und ist bereits nach 3 Tagen erfolgt. Die Speditionsmitarbeiter waren sehr freundlich und haben die Maschine zum gewünschten Platz transportiert.
Aufstellung, Anschluss und Inbetriebnahme waren durch mich selbst problemlos möglich. Einzig die Transportsicherungen müssen mit einem Schraubenschlüssel entfernt werden. Dabei sind die Sicherungsschrauben aus sehr weichem Metall hergestellt, so daß bei einer Schraube der Sechskantkopf (trotz passender Größe des Schlüssels !!) beschädigt wurde. Diese Schraube konnte ich dann nur noch mit einer Zange entfernen. Das war aber auch schon die einzige kleine Herausforderung. Test Waschmaschinen 2013 Die deutsche Bedienungsanleitung ist hinreichend ausführlich. Somit war der erste Trommelreinigungslauf problemlos und der anschließende Nutzung der Waschprogramme ebenso. Die Geräuschentwicklung ist sehr niedrig. Damit kann das Gerät über die Zeitvorwahl auch nachts problemlos laufen.
Was aber generell wichtig ist: die Laufzeit der Waschprogramme ist deutlich länger als bei meiner alten Waschmaschine (ca. 15 Jahre alt) - je nach Programm brauchts 2 - 3,5 Stunden für einen Lauf.
Soweit wird dies aber auch von Stiftung Warentest für alle verbrauchsarmen neuen Modelle bestätigt. Hier fordert die Wasserreduzierung durch längere Weich- und Waschzeiten ihren Tribut.
Wenn das Gerät jetzt auch noch mindestens 5 Jahre (3-Personenfamilie + Haustiere) ohne Probleme läuft war die Kaufentscheidung angesichts des Preises in jedem Fall richtig